Matti

geboren: 26.03.2022

im Tierheim seit: 16.05.2023

Hundeerfahrung: erforderlich

Unser lieber Matti ist ein echter Wirbelwind und noch ein unbeschriebenes Blatt in Sachen Erziehung. Es handelt sich bei ihm sehr wahrscheinlich um einen Mischling der Rassen Kuvasz und Labrador und somit um einen größeren Hund.
Im Umgang mit Menschen ist er sehr freundlich und aufgeschlossen, er liebt Zuneigung und fordert diese auch regelrecht ein. Hierbei ist er jedoch „grenzenlos“ unterwegs und nur schwer zu bändigen. Matti ist ein aufgeregter Hund, der nicht gelernt hat, auch mal Ruhe zu halten. Er hat in seiner Vergangenheit keinerlei Erziehung, Grenzen, Unterordnung oder auch nur einfachste Basics erlernt, sodass es sich bei ihm quasi um einen Welpen im Erwachsenenkörper handelt, für den dringend ein konsequentes Zuhause gesucht wird.
An der Leine kann der Spaziergang zum Abenteuer werden, denn Matti ist nicht leinenführig und auch nicht davon abgeneigt, an der Leine zu pöbeln. Er ist sehr außenorientiert und muss noch lernen, sich am Leinenführer zu orientieren.

Hundeanfänger sollten zwingend einen Trainer/eine Trainerin an ihrer Seite haben, wir vermitteln hier gerne geeignete Kontakte. Hundeerfahrung wäre ein großes Plus für seine künftige Entwicklung, gerne kann er auch zu Menschen mit einem gefestigten Ersthund, der Matti auch mal Grenzen aufzeigt. Im Rudel / Freilauf zeigt Matti sich grundsätzlich verträglich mit Artgenossen.

Wer Matti adoptiert, sollte ausreichend Zeit für seine Erziehung einplanen und sich auch bewusst sein, dass es Einiges nachzuholen gibt.
Wir wünschen uns für unseren großen Wirbelwind konsequente Menschen, die ihn sicher führen und ihm den Neustart ermöglichen, den er so sehr verdient hat.

06. Juli 2024
16. Juni 2024