Aufnahme von Tieren

Als Tierschutzverein besteht unsere Tätigkeit darin, in Not geratenen Tieren zu helfen. Daher nehmen wir im Bertha Bruch-Tierheim jährlich im Schnitt 500 Fund- und Abgabetiere auf. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Haustiere wie Hunde, Katzen und Kleintiere.

Fundtiere
Aufgrund einer vertraglichen Regelung nehmen wir alle in Stadt und Regionalverband Saarbrücken gefundenen Haustiere auf und geben ihnen ein Zuhause auf Zeit. Etwa die Hälfte der Tiere sind bewusst ausgesetzt und werden angebunden, in einem Karton oder einem Transporter aufgefunden. Andere Tiere sind nur entlaufen und werden verzweifelt gesucht. Der erste Ansprechpartner, wenn Ihr Tier entlaufen ist, stellt somit das örtliche Tierheim dar.

Abgabetiere
Nicht immer haben Tiere das Glück und können ihr gesamtes Leben in ihrem wohlbehüteten Zuhause verbringen. Persönliche Schicksalsschläge, Notfälle und viele andere Gründe führen dazu, dass Besitzer sich von ihrem Tier trennen müssen.
Daher nehmen wir auch nach vorheriger Anfrage und Vorgespräch Haustiere in unserem Tierheim auf, die nicht mehr versorgt werden können.

Sie können Ihr Tier nicht mehr versorgen und möchten es in unsere Obhut geben?

Bitte beachten Sie, dass wir nur über begrenzte Kapazitäten verfügen und daher stellenweise mit Wartelisten arbeiten. Ebenso sollte bei Ihrem Tier zum Zeitpunkt der Abgabe ein aktueller Impfschutz vorliegen.
Wenn Sie Ihr Tier nicht mehr versorgen können, so senden Sie uns bitte eine E-Mail an: berthabruchtierheim@googlemail.com
Wir nehmen anschließend mit Ihnen Kontakt auf und besprechen die Details.

Pension
Aufgrund begrenzter Kapazitäten von Räumlichkeiten und Personal können wir keine Pensionsleistungen für geplante Abwesenheiten (z.B. Urlaub) anbieten.