Voransicht

Svetlana, Januar 2013

Zum vergrössern, Bild anklicken!

Svetlana, 5 Jahre alt, war eine Katze, die einem unter die Haut ging. Reine Wohnungskatze, abgegeben, weil sie das Kind gekratzt hatte. Bei uns von Anfang an unauffällig, zurückhaltend, freundlich. Mit anderen Katzen hat sie sich arrangiert, war nicht glücklich damit, aber notgedrungen nahm sie es hin. Und immer gingen die anderen Katzen im Zimmer, die Hübscheren, Jüngeren, Forscheren. Und Svetlana blieb. Bis es auffiel, dass sie so abgenommen hatte, vergingen ein paar Tage. Eine Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, machte ihr Ekel vor jedem Fressen. Wir taten alles für sie, ließen eine Ernährungssonde legen, es war vergebens, sie wollte nicht fressen. Aber sie war so geduldig, so lieb. Und man hatte einfach das Gefühl, dass sie nicht mehr leben wollte. Wir mussten sie gehen lassen, so schwer uns das fiel