Voransicht

Zid

  Zum vergrssern, Bild anklicken!
Zid Zid Zid

Rasse: Owtscharka-Schäferhund-Mix
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Geboren: 2016
Ich suche: ein hundeerfahrenes Zuhause

 

Zid ist ein Zentralasiatischer Owtscharka-Schäferhund Mischling, der bis vor kurzem ein tolles Leben hatte. Er lebte mit Mutter und Vater auf einem großen Grundstück mit Pferden und konnte sich frei bewegen. Er konnte seiner Rasse entsprechend seinen Schutztrieb ausleben und als Wachhund agieren. Als Zids Mutter verstarb, kam es zu Rangordnungsproblemen mit seinem Vater und das Rudel funktionierte nicht mehr. Um eine größere Eskalation zu vermeiden, kam Zid zu uns. Hier ist er leider sehr unglücklich und gar nicht ausgelastet. Zum einen ist es für einen Owtscharka äußerst wichtig, viel Freiraum und Platz zu haben, zum anderen muss er auch eine Aufgabe haben, um sich ausgelastet zu fühlen.

 

Zid ist leinenführig und hat einen guten Grundgehorsam, ist aber ein unsicherer Hund. Er benötigt viel Eingewöhnungszeit und muss erst mal Vertrauen aufbauen, bevor es zwischen ihm und seinem Hundeführer funkt. Er ist ein aufmerksamer und wachsamer Hund, der ebenso ein sicher eingezäuntes Gelände benötigt, auf dem er seinen Instinkten folgen kann. Zid liebt Wasser und beim Spaziergang kann er es kaum erwarten, Planschen zu gehen. Er ist mit Hündinnen verträglich, kann aber auch als Einzelhund gehalten werden.

 

Für Zid ist Hundeerfahrung, bestenfalls Rasseerfahrung zwingend notwendig. Eine sichere Führung und konsequentes Verhalten des Hundeführers sind wichtig.